Hygieneschulung - EU will klare Kennzeichnung bei Lebensmitteln

DruckversionDruckversion

Hygieneschulung - Herkunftsangaben sind zukünftig bei Lebensmitteln verpflichtend

EU will klare Kennzeichnung bei Lebensmitteln

Herkunftsangaben bei Lebensmitteln

Verbraucher sollen beim Einkauf künftig klar erkennen können, woher die Lebensmittel stammen. Dafür hat  sich der Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENV) im Europaparlament in einem Gesetzesentwurf ausgesprochen. Produkte wie Fleisch, Geflügel und Fisch, Milch und Milchprodukte sowie andere Lebensmittel, die aus einer Zutat bestehen, sollen nach der Herkunft gekennzeichnet werden. Auch soll der Verbraucher künftig auf dem Etikett lesen können, wo die Hauptzutat  zusammengesetzter Lebensmittel herkommt. Ist ein Tier an verschiednen Orten geboren, aufgewachsen oder geschlachtet worden, muss dies ebenfalls genannt sein. Zudem fordert das Parlament, dass die Hersteller künftig auf Verpackungen den Gehalt an Zucker, Fett und Salz auflisten müssen. Bisher ist dies freiwillig.
Das Plenum des Parlaments wird im Juli dieses Jahrs über die Verordnung abstimmen. Bereits im Dezember 2010 hatte der EU-Ministerrat diesem Vorschlag zugestimmt. Deutschland und andere Staaten forderten dabei noch klarere Angaben zur Herkunftsbezeichnung von Fleisch. Das Parlament folgte dieser Forderung.

Quelle: Dehoga Magazin