Hygieneschulung - Hygieneampel - Wie finde ich die Bewertungen

DruckversionDruckversion

Hygieneampel - Wie finde ich die Bewertungen?

Hygieneampel – wie kann ich die Ergebnisse finden?

Die Nutzung der Ampel auf PC oder Smartphone ist sehr unkompliziert. Man gibt einfach den Ort ein (derzeit sind nur Betriebe in Bielefeld und Duisburg gelistet), dann die Kategorie (Café, Eiscafé, Imbiss, Pension Hotel garni, Speisegaststätte), den Namen eines bestimmten Betriebs oder eine Straße. Danach »Suche starten« anklicken und schon erscheint eine Karte mit den gelisteten Betrieben.

Diese sind mit grünen, gelben oder roten Fähnchen gekennzeichnet. Das Ergebnis des einzelnen Betriebs erfährt man, wenn man aufs entsprechende Fähnchen klickt.

Hygiene Ampel - wie sind die Betriebe in NRW bewertet?

Jetzt wird angezeigt, wie viele Punkte dieser Betrieb erhalten hat. Hierbei gilt: Je weniger Punkte erreicht wurden, desto besser ist die Hygiene in dem fraglichen Betrieb. Derzeit gibt es in Bielefeld 98 Top-Betriebe (25,9 Prozent), die es auf maximal 20 Punkte bringen. Im grünen Bereich ist auch noch, wer zwischen 21 und 40 Punkten liegt. (246 Betriebe, 64,9 Prozent). Hier ist die Hygiene zwar noch gut, allerdings nicht mehr Spitzenklasse. Aktuell gibt es auf der Karte in Bielefeld 34 gelbe Fähnchen (neun Prozent - 41 bis 60 Punkte) und ein rotes Fähnchen (64 Punkte von 80 möglichen Minuspunkten).

Die Hygiene Ampel sorgt für Transparenz beim Vergleichen der Hygiene in der Lebensmittel-Wirtschaft und erleichtert es dem Verbraucher, mithilfe vom beschriebenen Kontrollbarometer, ansprechende, hygienische und appetitliche Waren in NRW zu finden.

Das System wird ständig gepflegt. Auch ältere Ergebnisse, Verbesserungen oder Verschlechterungen, können nachgesehen werden. Kleiner Bonus: wer will, kann sich auch gleich die Route zum Lokal anzeigen lassen. Das Kontrollbarometer kann als App für Smartphones (Betriebssysteme iOS und Android) heruntergeladen werden.

Im Internet findet man die Bewertungen auf der Seite der Verbraucherzentrale NRW unter: www.vz-nrw.de/appetitlich

Weitere Infos unter: www.facebook.com/hygieneampel1